bild 901k

Künstlerischer Schwerpunkt

Künstlerisches Arbeiten ist ein integraler Bestandteil des Waldorflehrplans. Damit ist nicht gemeint, dass lediglich Bildende Kunst in einem etwas erweiterten Umfang unterrichtet wird, sondern ebenso z.B. Musik oder Formenzeichnen (ein spezielles Unterrichtsfach im Waldorflehrplan). Eigentlich soll jeder Unterricht künstlerisch aufbereitet sein und schließlich sogar das Unterrichten selbst zur Erziehungskunst gedeihen.

Wie wird nun den künstlerischen Aktivitäten an der Privatschule "Tiere hautnah" Raum gegeben? Insbesondere durch

• eine ausführliche Kunstepoche in der 9. Klasse
  • Schauspiel-Einstudierungen jährlich
  • wöchentliche Zeichnen- bzw. Malstunde (ab der 6. Klassenstufe doppelstündig)
  • Werkstunden (ab Klasse 5): Holzbearbeitung, Töpfern, Plastizieren u.a.
  • wöchentliche Chor- und/oder Musikstunde (je nach Jahreszeit und Covid-Bestimmungen)
  • wöchentliche Eurythmiestunde (ein Waldorf-spezifisches Bewegungsfach)
  • regelmäßige Schulfeiern (je nach Covid-Bestimmungen)